Meine Geschichte mit Geld

Ja … wer jetzt vermutet, ich erzähle meine Geschichte mit Geld, den muss ich leider enttäuschen. Es wird viel besser. Es geht nämlich um Deine Geschichte mit Geld. Ich verwende heute absichtlich die Du-Ansprache, weil ich Dich Leser direkt ansprechen möchte.

© arts wealth management GmbH

Warum sollte ich das für mich tun?

Meine Großmutter hat mir mal gesagt: "Es hat sicherlich noch niemand geschadet, wenn man sich selbst reflektiert." Wir alle haben über unser Leben hinweg Erfahrungen gesammelt. Neben vielen schönen und normalen Erfahrungen, sind dort auch die weniger schönen Erfahrungen gespeichert. Dabei können diese Erfahrungen auf verschiedene Weise gemacht worden sein, sei es durch Dich selbst, oder von außen durch Eltern, Geschwister, Mitmenschen, bzw. der Gesellschaft. Sie drücken sich in verschieden Arten aus, wie z.B. Glaubenssätze. Diese Erfahrungen bilden unseren Identitätsteppich.

Meine Geschichte mit Geld

Um nun ins Tun zu kommen, lade ich Dich ein Deine Geschichte mit Geld aufzuschreiben. Achte dabei darauf, wo Geld Dir in Deinem Leben begegnet ist, oder wo sich Geld emotional ausgewirkt haben könnte, es zu Freude, oder auch Streit kam und was dann passierte. Was auch immer Dir einfällt, schreibe alles auf.

  1. Fang nun an, Deine Geschichte mit Geld zu schreiben. Du kannst Dir einen zeitlichen Rahmen setzen (zum Beispiel 10 bis 15 Minuten), oder nicht. Eine zeitliche Befristung kann hilfreich sein, um sich auf die wesentlichen Punkte zu konzentrieren.

  2. Wenn Du Deine Geschichte zu Papier gebracht hast, markierst Du sämtliche Wörter, welche direkt oder indirekt mit Geld zu tun haben.

  3. Im nächsten Schritt lässt Du die markierten Wörter auf Dich wirken und schaust genau auf das Gefühl, welches in Dir entsteht.

  4. Mach Dir dazu entsprechende Notizen.

Blinde Flecken

Wer vielleicht sehr gut reflektiert ist, erkennt auch seine "blinde Flecken". Das sind diejenigen Verhaltens- oder Denkmuster, welche wir meist selbst nicht an uns wahrnehmen. Wer sich dazu nicht in der Lage fühlt, kann auch einen Finanzcoach heranziehen und mit diesem gemeinsam daran arbeiten.

Blinde Flecken und Ihr Einfluss in finanziellen Entscheidungen

Diese "blinde Flecken" haben Einfluss auf unsere finanziellen Entscheidungen. Sie können dazu führen, zu knickrig, phlegmatisch, hektisch, unsicher, zu euphorisch, pedantisch, uvm. zu sein. Selbst merken wir das häufig nicht. Aber unsere Mitmenschen nehmen das wahr und sprechen es vielleicht an, oder eben auch nicht. Weil Geld uns ständig umgibt, lohnt es sich hier genauer hinzuschauen.

Bedeutung von Geld

Diese Übung dient aber auch dazu, die Bedeutung von Geld für sich selbst zu erkennen. Es kann Dir helfen, die Rolle von Geld in Deinem Leben besser zu verstehen. Dadurch lassen sich finanzielle Entscheidungen besser fällen. Diese innere Sicherheit benötigen wir, um nicht für Dritte (Berater jeglichen Berufszweigs, Finanzbranche im Allgemeinen, etc.) ein Einfallstor oder leichte Beute zu sein. Es geht mehr darum, seine eigene persönliche finanzielle Entscheidung zu treffen und der Gestalter seinen finanziellen Zukunft zu werden.

Kleine Übung - große Wirkung

Es ist eine kleine Übung, ein kleiner Schritt. Aber kann für Deinen finanzielle eine große und bedeutsame Wirkung haben. Wenn Du mit den Ergebnissen, bzw. Deinen Notizen Unterstützung brauchst, nutze einen zertifizierten Finanzcoach. Meine Kollegen und mich findest Du auf den Seiten von FCM Finanz Coaching - Monika Müller.